Online-Videolernkurse (Moocs) zur digitalen und Start-Up-Themen

Online-Videolernkurse (Moocs) zur digitalen und Start-Up-Themen

Ich bin immer wieder begeistert, wieviele wirklich gute Möglichkeiten es im Internet gibt, sicht fortzubilden. Mein Interesse gilt gerade Themen, die mich hoffentlich beruflich weiterbringen wie

  • Social-Media und Online-Marketing
  • Startups, Business Model Canvas (ist auch für den Product Owner nach Scrum wichtig)
  • digitale Kommunikation
  • NewWork, Unternehmenskultur, Changemanagement, Organisationsentwicklung
  • Visualisierung z.B. mit Sketchnotes
  • Produktentwicklung.

Und dazu gibt es beispielsweise auf der Plattform Iversity.org einige online-Lernprogramme, sogenannte MOOCS.

Die MOOCS bestehen aus kleinen Videoeinheiten, jeweils ein paar Fragen im Multiple-Choice-Verfahren und weiterführenden Informationen und Materialien. Und ihr könnt Fragen stellen oder Euch mit anderen Teilnehmern austauschen.

Die Selbstlernkurse kannst Du oft auch noch nach dem Starttermin durchführen, daher liste ich hier auch einige mit zurückliegendem Starttermin auf.

Die Iversity ist auf englisch und deutsch verfügbar und ebenso die Kurse dort. Manche Kurse sind kostenlos, andere kosten so um die dreihundert Euro oder mehr – je nachdem, ob da noch eine Zertifizierung dran hängt oder nicht. Wenn Du den Newsletter abonnierst, erhältst Du ab und zu mal Rabattangebote.

Ich möchte hier einige interessante Kurse kurz auflisten. Vielelicht kommst Du dadurch ja auf den Geschmack.

Changemaker MOOC – Social Entrepreneurship

Start:  November 2015
Preis:  Kostenlos
Dauer:  entscheidest Du selbst
Kurssprache:  deutsch
Link:   Link zum Kurs

Das ist einer meiner Lieblingsmoocs. Es geht um Informationen und Beispiele für Startups. Die Videos führen Schritt für Schritt durch die einzelnen Planungssteps und in den Unterlagen findet man diese dann für die vorgestellten Projekte auch ausgefüllt, z.B. für die Bambusfahrräder oder die Vermietung von Komposttoiletten für Festivals. Hier mal ein Screenshot:

Online-Videolernkurse (Moocs) zur digitalen und Start-Up-Themen

Digital and Social Media Marketing

Start:  November 2015
Preis:  Kostenlos
Dauer:  entscheidest Du selbst
Kurssprache:  englisch
Link:  Link zum Kurs

Bei diesem Kurs gibt es sechs Kapitel von jeweils 4,5 – 6 Stunden Umfang. Im Kapitel 1 geht es beispielsweise um SMART-Kriterien, SWOT-Analyse, KPIs und das Digital Business Maturity Model, welches das digitale Engagement einer Firma in fünf Stufen einordnet. Hat eine Firma eine Webseite, über sie sie aber nur eindimensional kommuniziert (also nur Informationen nach außen bringt), ist sie in Level 1. Bietet sie aber eine Kommunikation mit dem Kunden an z.B. mit einem Online-Chat oder einer aktiven Facebook-Präsenz, ist sie schon auf Level 2.

Im Screenshot unten siehst Du links das Videofenster und rechts die Fragen dazu.

Online-Videolernkurse (Moocs) zur digitalen und Start-Up-Themen

Design Thinking

In dem Kurs geht es um eine Methode, auf neue Produktideen zu kommen, durch Befragung, Prototyping, Ausprobieren und wieder anpassen.

Start:  Mitte 2015
Preis:  Kostenlos
Dauer:  entscheidest Du selbst
Kurssprache:  englisch
Link:  Link zum Kurs

Online-Videolernkurse (Moocs) zur digitalen und Start-Up-Themen

Corporate Digital Learning

Start:  Februar 2016
Preis:  Kostenlos
Dauer:  entscheidest Du selbst
Kurssprache: englisch
Link:   Link zum Kurs

Online-Videolernkurse (Moocs) zur digitalen und Start-Up-Themen

Kennst Du auch noch ein paar interessante MOOCS zu obigen Themen, verlink die doch bitte als Kommentar und schreib kurz war dazu. Das wär nett. Danke.

Schreibe einen Kommentar