Mein erster Kürbis

Mein erster Kürbis

Ich hab ja schon mehrfach versucht,  Kürbisse zu ziehen . Aber irgendwie ist das nie was geworden.

Aber dieses Jahr staune ich Bauklötze, was der da auf meinem Hochbeet treibt. Und ich bin gespannt, was das für ein Kürbis wird. Bislang dachte ich, ich hätte einen  Hokaido gekauft aber noch ist der gelb statt orange.  Mal abwarten. Nun muss ich nur noch hoffen, dass die kleinen  Kugeln den Schnecken widerstehen.

 

Ode an meinen Kürbis

Mit Deinen  langen Armen schafftst Du Dir  Raum.

Greifst um Dich, nach links, nach rechts, willst leben

und mir viele Früchte geben.

Deine  riesigen Blätter verschatten das Beet,

alle Pflanzen kämpfen sich rauf ins Licht

eigentlich will ich das nicht.

Doch seh ich Deine Früchte, kann ich nicht widerstehen.

Ich muss Dich düngen und wachsen lassen, denn ich will sehen

was aus Dir wird

wenn Du vollendet bist.

Wie alles begann

Hochbeet frisch bepflanzt

Wuchernder Kürbis
Hier hat er sich schon ausgebreitet. Rechts der lange Arm.